Eine neue stellvertretende Behördenleiterin für die Generalstaatsanwaltschaft Celle
Nach einer Vakanz von fast einem Jahr hat Oberstaatsanwältin Christiane Mehrens das Amt der ständigen Vertreterin der Generalstaatsanwältin bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle und zugleich die Leitung der Abteilung 1 übernommen.
OStA‘in Mehrens war zuletzt Hauptabteilungsleiterin bei der Staatsanwaltschaft Hannover. Die gebürtige Cellenserin begann ihre Karriere in der niedersächsischen Justiz – nach Studium in Freiburg und Hamburg sowie Referendariat in Niedersachsen – im Jahr 2002 als Richterin auf Probe mit Stationen bei dem Landgericht Stade, dem Amtsgericht Geestland und der Staatsanwaltschaft Hannover. Nach ihrer Ernennung zur Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Hannover im August 2006 folgte im Jahr 2010 zunächst die Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Celle – Zentrale Stelle Organisierte Kriminalität und Korruption, bevor sie dort im September 2013 zur Oberstaatsanwältin ernannt wurde. Nach zwischenzeitlicher Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium kehrte OStA’in Mehrens Anfang 2017 zunächst als Abteilungsleiterin zur Staatsanwaltschaft Hannover zurück und übernahm dort im Mai 2020 die Leitung einer Hauptabteilung. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.
Die Generalstaatsanwaltschaft Celle ist die übergeordnete Behörde der Staatsanwaltschaften Bückeburg, Hannover, Hildesheim, Lüneburg einschl. der Zweigstelle Celle, Stade und Verden. Die Generalstaatsanwaltschaft übt unter anderem die Dienstaufsicht über die Staatsanwaltschaften ihres Bezirks aus und führt im Bereich der Terrorismusbekämpfung eigene Ermittlungsverfahren.




