Neue Direktorin des Amtsgerichts Schwabach in ihr Amt eingeführt

Der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg, Dr. Thomas Dickert, hat am 7. Mai 2025 die vormalige Direktorin des Amtsgerichts Schwabach, Christine Wehrer, verabschiedet und deren Nachfolgerin Gabriele Bienemann in ihr neues Amt eingeführt. 

Die bisherige Direktorin des Amtsgerichts Schwabach Christine Wehrer hat seit dem 1. Februar 2025 den Vorsitz des 7. Zivil- und Familiensenates am Oberlandesgericht Nürnberg inne.

Die neue Direktorin des Amtsgerichts Schwabach Gabriele Bienemann war nach dem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 1995 zunächst als Rechtsanwältin tätig. Im April 1999 trat sie in den Dienst in der bayerischen Justiz und begann ihre Laufbahn als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. Ab Dezember 1999 war sie bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth vorwiegend mit Jugendstrafsachen, aber auch mit Verkehrs-, allgemeinen Straf- und Bußgeldsachen befasst. Im Dezember 2004 wechselte sie als Richterin an das Landgericht Nürnberg-Fürth. Dort war sie als Strafrichterin in mehreren Strafkammern und in der Strafvollstreckung eingesetzt. Im Januar 2007 wechselte sie als Zivil- und Familienrichterin an das Amtsgericht Nürnberg. 

Seit November 2019 ist Frau Bienemann im 7. Zivilsenat und Senat für Familiensachen am Oberlandesgericht Nürnberg tätig. Zunächst war sie dort im Wege der Abordnung eingesetzt, im Mai 2020 folgte ihre Ernennung zur Richterin am Oberlandesgericht. Neben ihrer Richteraufgabe fungierte Frau Bienemann langjährig als Güterichterin am Amts- und Oberlandesgericht. Zudem übernahm sie umfangreiche Aufgaben in der Gerichtsverwaltung des Oberlandesgerichts. Sie ist Leiterin des Referats für die Organisation und Durchführung von Dienstbesprechungen, Amtseinführungen und Veranstaltungen sowie Ansprechpartnerin für junge Richterinnen und Richter im ersten Jahr des Richterdienstes. Nun tritt die 55-jährige Juristin als neue Direktorin an die Spitze des Amtsgerichts Schwabach.