Neue ehrenamtliche Richter für das Verwaltungsgericht Göttingen
Am Freitag, den 22.08.2025, begrüßte die Präsidentin des Verwaltungsgerichts Dr. Killinger die neu gewählten ehrenamtlichen Richterinnen und Richter der vier allgemeinen Kammern des Gerichts und führte sie in ihr Amt ein.
Ehrenamtliche Richterinnen und Richter der Verwaltungsgerichtsbarkeit werden jeweils für eine fünfjährige Wahlperiode gewählt. Die aktuelle Wahlperiode begann am 17.08.2025. Beim Verwaltungsgericht Göttingen sind nunmehr 40 ehrenamtliche Richterinnen und Richter in den allgemeinen Kammern tätig. Von diesen waren 14 bereits in der vergangenen Wahlperiode als Laienrichter in den Kammersitzungen aktiv, wobei immer drei Berufsrichterinnen und -richter sowie zwei Laienrichterinnen und -richter die fünfköpfige Kammer bilden. Sie wirken bei der mündlichen Verhandlung und der Urteilsfindung mit gleichen Rechten mit.
Die gewählten ehrenamtlichen Richterinnen und Richter, 19 Frauen und 21 Männer, wohnen alle im örtlichen Zuständigkeitsbereich des Gerichts, d.h. in den Landkreisen Göttingen und Northeim.
Präsidentin Dr. Killinger dankte den Anwesenden für ihr Engagement im demokratischen Rechtsstaat und im Interesse einer möglichst bürgernahen Rechtsprechung.




